Philosophie

Herzlich Willkommen im TanzLeben.

Diese Schule ist für uns ein absolutes Herzensprojekt und vereint all das, wofür wir stehen. Es ist das „mehr als Bewegung“, was uns besonders und einzigartig macht.

Diese Schule besteht nicht nur aus Tanzkursen, sondern beinhaltet das ganze Leben. Wir bieten Ihnen alles ab der Schwangerschaft bis hin zur Rückbildungsphase, Babykursen und eben auch Tanzkurse von 2 – 99+ Jahre und ganz nebenbei ein Spielcafé für die ganze Familie.

Seit nun mehr als 10 Jahren unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich Tanz, Sport und Gesundheit. Ich durfte in unterschiedlichen Ländern auf Bühnen stehen und Erfahrungen im Bereich Showkonzeptionierung und Choreografie sammeln. Bei großen Workshops und Ausbildungen darf ich als Referentin tätig sein und immer wieder neue Erfahrungen sammeln.

Als ich zum ersten Mal schwanger wurde, hat sich mein Körper komplett verändert. Ich fühlte mich anders - nicht unbedingt schlechter, aber anders. Alles war irgendwie aus dem Gleichgewicht und ich musste mich neu ordnen. Das fiel mir damals sichtlich schwer und leider fand ich nirgends so wirklich Unterstützung. Ich tanzte weiter und merkte, dass dies meinem Körper sichtlich guttat. Als unser Sohn wenige Monate alt war, sind wir für 3 Jahre nach Malaysia gezogen. Dort kam auch unsere Tochter auf die Welt.
Mit zwei Kleinkindern konnte ich mich also in allen möglichen Mamagruppen und Turn- sowie Gesangsstunden umschauen und mir wurde immer mehr bewusst, wie wichtig solche Gruppen sind.
Nicht nur gesundheitlich, sondern ganz einfach gesagt menschlich wichtig.

Ich bildete mich weiter im Bereich des prä- und postnatalen Trainings und ließ mich 2020 dann auch zertifizieren und bekam ganz nebenbei noch unser drittes Kind :-) Mit TanzLeben verbinden wir Schwangerschaft, Babyalter, Kleinkindalter und meine Liebe zum Tanzen.

Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung sowie ein individueller Regenerationsplan und anschließende Rückbildung bilden das Leben in unserem Konzept. Darüber hinaus bieten wir Babykurse ab 4 Monaten an. Solche Kurse sind nicht nur toll für das Kind, sondern auch für die Bindung zwischen Mama, Papa und Kind.

Jeden Tag bieten wir ein Spielcafé an. Hier können sich Eltern mit Kindern treffen, gemeinsam reden, spielen und gemütlich einen Kaffee trinken. Unser Kinderspielzimmer ist ausgestattet mit allem, was das Kleinkindherz begehrt und noch dazu extra für Kinder gesichert. Man kann sich also mal entspannt zurücklehnen und sich austauschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade dies im Mamaalltag zu kurz kommt und doch so wichtig ist.

Unsere Tanzkurse haben den Ansatz von Grund auf zu schulen und bauen aufeinander auf. Die Kinder sollen auch hier ein Stück weit aufwachsen und mitwachsen. Wir haben für jeden Kurs zwar eine Altersempfehlung, richten uns aber nach den Fähigkeiten des Kindes. Wir wollen jedes Kind ganz individuell fördern und auch fordern.
Ganz egal, ob das Kind einmal die Woche trainieren will oder auch jeden Tag - wir wollen das Beste für jeden Einzelnen unserer Schüler.
Und da das Tanzen jedem guttut, bieten wir auch eine Reihe an Tanzkursen nur für Erwachsene an.
Sie merken also - ein Leben, viele Tänze!
Hier werden Sie sich wohlfühlen, das mehr als Bewegung erleben und ankommen.

Unser Team besteht aus 8 hochqualifizierten TrainerInnen, die teilweise noch selbst auf der Bühne stehen und somit besonders nahbar für unsere SchülerInnen sind.

Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen und Erlebnisse mit Ihnen allen.

Lea Johanna Gruenwald
Diplom Tanzpädagogin und Choreografin
Tanztherapeutin
Ballettpädagogin nach der Waganowa-Methodik
Fitness-und Gesundheitstrainerin
Ernährungsberaterin
Zertifizierte Prä-und Postnataltrainerin
Barree Fitness Instructor

Philosophie!